ICD 10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision

Erkrankungen des endokrinen Systems, Störungen der Ernährung und Störungen des Stoffaustausches (E00-E90)

Hinweis Alle Neoplasmen (sowohl funktionell aktiv als auch inaktiv) sind in Klasse II enthalten. Die entsprechenden Codes in dieser Klasse (z. B. E05.8, E07.0, E16-E31, E34.-), falls erforderlich, können als zusätzliche Codes verwendet werden, um funktionell aktive Neoplasmen und ektopes endokrines Gewebe sowie Hyperfunktionen und Unterfunktion der endokrinen Drüsen zu identifizieren. in Verbindung mit Neoplasmen und anderen Störungen, die in anderen Positionen klassifiziert sind.

Ausgeschlossen: Komplikationen der Schwangerschaft, Entbindung und der postpartalen Phase (O00-O99) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm in klinischen und Laborstudien identifiziert, nicht an anderer Stelle klassifiziert ( R00-R99 ), transitorische endokrine und metabolische Störungen des Fötus und Neugeborenes (P70-P74)

Diese Klasse enthält die folgenden Blöcke:

E00-E07 Erkrankungen der Schilddrüse

E10-E14 Diabetes

E15-E16 Andere Dysregulation von Glukose und innere Sekretion der Bauchspeicheldrüse

E20-E35 Verstöße gegen andere endokrine Drüsen

E40-E46 Stromausfall

E50-E64 Andere Formen der Unterernährung

E65-E68 Adipositas und andere Arten von Nahrungsmittelredundanz

E70-E90 Stoffwechselstörungen

Der Stern kennzeichnet die folgenden Kategorien:

E35 * Störungen der endokrinen Drüsen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

E90 * Essstörungen und Stoffwechselstörungen bei Krankheiten, die in anderen Rubriken klassifiziert sind

E00-E07 Schilddrüsenerkrankungen

E10-E14 Diabetes Mellitus

Falls erforderlich, identifizieren Sie das Medikament, das den Diabetes verursacht hat, verwenden Sie den zusätzlichen Code der externen Ursachen (Klasse XX).

Die folgenden vierten Zeichen werden mit den Rubriken E10-E14 verwendet :

.0 Mit einem Koma

  • Diaberisch:
    • . Koma mit Ketoazidose (Ketoazidose) oder ohne
    • . hypersmolares Koma
    • . hypoglykämisches Koma
  • Hyperglykämisches Koma NOS

.1 Mit Ketoazidose

Diabetiker:

  • . Azidose} ohne Koma zu erwähnen
  • . Ketoazidose} ohne Koma zu erwähnen

.2+ Nierenschäden

  • Diabetische Nephropathie ( N08.3 * )
  • Intrakapillare Glomerulonephrose ( N08.3 * )
  • Kimmelstil-Wilson-Syndrom ( N08.3 * )

.3+ Mit Augenschäden

Diabetiker:

  • . Katarakt (Н28.0 *)
  • . Retinopathie (H36.0 *)

.4+ Mit neurologischen Komplikationen

Diabetiker:

.5 Mit beeinträchtigter peripherer Zirkulation

Diabetiker:

  • . Gangrän
  • . periphere Angiopathie + ( I79.2 * )
  • . ein Geschwür

.6 Mit anderen spezifizierten Komplikationen

  • Diabetische Arthropathie + (M14.2 *)
  • . neuropathisch + (M14.6 *)

.7 Mit mehreren Komplikationen

.8 Mit nicht näher spezifizierten Komplikationen

.9 Keine Komplikationen

E15-E16 SONSTIGE STÖRUNGEN VON REGULATORISCHER GLUKOSE UND INTERNE SEKRETION DES Pankreas

E20-E35 STÖRUNGEN VON ANDEREN ENDOCRINEN

Galaktorrhö ( N64.3 ) Gynäkomastie ( N62 ) sind ausgeschlossen.

E40-E46 STROMVERSORGUNG

Hinweis Der Grad der Mangelernährung wird normalerweise anhand des Körpergewichts gemessen, ausgedrückt in Standardabweichungen vom Durchschnitt der Referenzpopulation. Der Mangel an Gewichtszunahme bei Kindern oder der Nachweis von Gewichtsverlust bei Kindern oder Erwachsenen mit einer oder mehreren früheren Körpergewichtsmessungen ist in der Regel ein Indikator für Unterernährung. Bei Vorliegen von Indikatoren für nur eine einzige Messung des Körpergewichts basiert die Diagnose auf Annahmen und wird nicht als endgültig betrachtet, sofern keine anderen klinischen und Laboruntersuchungen durchgeführt wurden. In Ausnahmefällen, wenn keine Angaben zum Körpergewicht vorliegen, werden die klinischen Daten zugrunde gelegt. Wenn das Körpergewicht eines Individuums unter dem Durchschnitt der Referenzpopulation liegt, kann eine schwere Unterernährung mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, wenn der beobachtete Wert 3 oder mehr Standardabweichungen unter dem Durchschnitt der Referenzgruppe liegt; mäßiger Nährstoffmangel, wenn die beobachtete Größenordnung 2 oder mehr, aber weniger als 3 Standardabweichungen unter dem Durchschnitt liegt, und eine leichte Unterernährung, wenn der beobachtete Body-Mass-Index 1 oder mehr, aber weniger als 2 Standardabweichungen unter dem Durchschnitt liegt für die Referenzgruppe.

Ausgeschlossen: gestörte intestinale Resorption ( K90.- ) ernährungsbedingte Anämie ( D50-D53 ) Auswirkungen von Protein-Energieversagen ( E64.0 ) schwächende Krankheit ( B22.2 ) Fasten ( T73.0 )

E50-E64 ANDERE STROMVERSORGUNGSTYPEN

Ausgeschlossen: Ernährungsanämie ( D50-D53 )

E65-E68 OBESITY UND ANDERE STROMVERSORGUNGSTYPEN

E70-E90 VERLETZUNG VON STOFFEN

Ausgeschlossen: Androgenresistenzsyndrom ( E34.5 ) kongenitale Nebennierenhyperplasie ( E25.0 ) Ehlers-Danlos-Syndrom ( Q79.6 ) Hämolytische Anämie durch enzymatische Störungen ( D55.- ) Marfan-Syndrom ( Q87.4 ) 5-Alpha-Mangel Reduktase-Inhibitor ( E29.1 )

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In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision ( ICD-10 ) als ein einziges Regelungsdokument angenommen, um die Inzidenz, die Ursachen der öffentlichen Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen, die Todesursachen zu berücksichtigen.

Die ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 27. Mai 1997 in die Praxis der Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision ( ICD-11 ) ist für 2017 geplant.