ICD 10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision

GESUNDHEITSWESEN (C00-D48)

HINWEISE

  1. Primäre maligne Tumoren, ungenau markierte und nicht näher bezeichnete Lokalisationen

    Die Überschriften C76-C80 umfassen maligne Neoplasmen mit ungenau bezeichneter Primärlokalisation oder solche, die als "disseminiert", "zerstreut" oder "allgemein" ohne Bezug zur Primärlokalisierung definiert sind. In beiden Fällen wird die primäre Lokalisierung als unbekannt betrachtet.

  2. Funktionelle Tätigkeit

    Klasse II bezieht sich auf Neoplasmen, unabhängig davon, ob funktionelle Aktivität vorliegt oder nicht. Wenn Sie die mit dem einen oder anderen Neoplasma verbundene funktionale Aktivität klären müssen, können Sie den zusätzlichen Code der Klasse IV verwenden. Beispielsweise wird ein Catecholamin-produzierendes malignes Nebennieren-Pheochromozytom durch C74 mit dem zusätzlichen Code E27.5 codiert. Das basophile Hypophysenadenom mit dem Itsenko- Cushing-Syndrom ist in Position D35.2 mit dem Zusatzcode E24.0 codiert.

  3. Morphologie

    Es gibt eine Reihe großer morphologischer (histologischer) Gruppen bösartiger Tumore: Karzinome einschließlich Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinome; Sarkome; andere Weichteiltumoren, einschließlich Mesotheliom; Lymphome (Hodgkin und Nicht-Hodgkin); Leukämie; andere angegebene und lokalisierte Typen; nicht spezifizierte Krebse.
    Der Begriff "Krebs" ist üblich und kann für jede der obigen Gruppen verwendet werden, obwohl er selten in Verbindung mit malignen Tumoren von lymphoiden, hämatopoetischen und verwandten Geweben verwendet wird. Der Begriff "Karzinom" wird manchmal fälschlicherweise als Synonym für den Begriff "Krebs" verwendet.

    In der Klasse II werden Neoplasmen primär nach Lokalisierung innerhalb breiter Gruppen klassifiziert, basierend auf der Art des Kurses. In Ausnahmefällen wird die Morphologie in den Überschriften und Unterüberschriften angegeben.

    Für diejenigen, die den histologischen Typ des Neoplasmas identifizieren möchten, wird eine allgemeine Liste der einzelnen morphologischen Codes angegeben . Morphologische Codes stammen aus der zweiten Auflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten in der Onkologie (ICD-O), einem biaxialen Klassifizierungssystem, das eine unabhängige Codierung von Neoplasmen durch Topographie und Morphologie ermöglicht.

    Die morphologischen Codes haben 6 Zeichen, von denen die ersten vier den histologischen Typ bestimmen, der fünfte die Art des Tumorflusses angibt (maligner primärer, maligner sekundärer, dh metastatischer, in situ, benigner, nicht näher bezeichneter) und der sechste Charakter bestimmt den Grad der Differenzierung solider Tumoren. und wird darüber hinaus als spezieller Code für Lymphome und Leukämien verwendet.

  4. Verwendung von Unterpositionen der Klasse II

    Bei dieser Klasse von Subheads mit dem Zeichen .8 ist auf die besondere Verwendung zu achten (siehe Anmerkung 5). Wenn für die Gruppe "Andere" eine Unterüberschrift zugewiesen werden muss, verwenden Sie normalerweise eine Unterüberschrift .7.

  5. Bösartige Neubildungen, die über die Grenzen einer Lokalisation hinausgehen, und die Verwendung einer Unterüberschrift mit dem vierten Zeichen .8 (eine Läsion, die über die Grenzen einer oder mehrerer spezifizierter Lokalisationen hinausgeht)

    Die Rubriken C00-C75 klassifizieren primäre maligne Tumoren nach ihrem Herkunftsort. Viele dreistellige Überschriften sind weiter nach den verschiedenen Teilen der betroffenen Organe in Unterüberschriften unterteilt. Ein Neoplasma, das zwei oder mehr benachbarte Lokalisationen innerhalb einer dreistelligen Überschrift erfasst, und dessen Ort des Auftretens nicht bestimmt werden kann, sollte nach der vierten Überschrift .8 (Läsion jenseits einer oder mehrerer der oben genannten Lokalisationen) klassifiziert werden, falls
    Eine solche Kombination ist in anderen Rubriken nicht speziell indiziert. Beispielsweise wird das Karzinom der Speiseröhre und des Magens durch den Code C16.0 (Kardia) angezeigt, während das Karzinom der Spitze und der Unterseite der Zunge mit der Unterkategorie C02.8 codiert werden muss. Andererseits sollte das Karzinom der Zungenspitze mit Beteiligung der Unterseite in der Unterkategorie С02.1 codiert sein, da der Ursprungsort (in diesem Fall die Zungenspitze) bekannt ist.

  6. Bösartige Neubildungen von ektopischem Gewebe sollten entsprechend der genannten Lokalisierung kodiert werden.
  7. Bei der Kodierung von Neoplasmen zusätzlich zu ihrer Lokalisation sollten die Morphologie und die Art der Erkrankung berücksichtigt werden, und vor allem ist es notwendig, sich für die morphologische Beschreibung auf den alphabetischen Index zu beziehen.

C00-C97 maligne Tumoren

D00-D09 IN SITU-INNOVATIONEN

Hinweis Viele In-situ-Neoplasmen gelten als konsistente morphologische Veränderungen zwischen Dysplasie und invasivem Krebs. Beispielsweise werden für die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) drei Grade anerkannt, von denen der dritte (CIN III) sowohl markierte Dysplasie als auch Karzinom in situ umfasst. Dieses Bewertungssystem wird auch auf andere Organe wie Vulva und Vagina ausgedehnt. In diesem Abschnitt wird eine Beschreibung der intraepithelialen Neoplasie Grad III mit oder ohne Hinweis auf eine schwere Dysplasie gegeben. Die Klassen I und II werden als Dysplasien der beteiligten Organsysteme klassifiziert und müssen in Klassen eingeteilt werden, die diesen Organsystemen entsprechen.

Eingeschlossen: Bowen-Krankheit Erythroplasie morphologische Codes mit Neoplasma-Zeichencode / 2 Keir Erythroplasie

D10-D36 SCHÖNE NICHTBILDUNGEN

Eingeschlossen: morphologische Codes mit dem Zeichencode des Neoplasmas / 0

D37-D48 UNTERBILDUNG VON UNBEZÜGLICHEN ODER UNBEKANNTEN ZEICHEN

Hinweis Die Rubriken D37-D48 werden durch Lokalisierung eines Neoplasmas von unbestimmter oder unbekannter Natur (d. H. Neoplasmen, die Zweifel daran verursachen, ob sie bösartig oder gutartig sind) klassifiziert. Bei der Klassifizierung der Tumormorphologie werden solche Tumoren ihrer Natur gemäß durch den Code / 1 codiert.

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In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision ( ICD-10 ) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision ( ICD-11 ) ist für 2017 geplant.